Willkommen in der
Gemeinde Weerberg

Wanderwege

  • Teisslrunde am Weerberg
    Teisslrunde am Weerberg
  • Teisslrunde mit Blick zur Kirche St. Peter
    Teisslrunde mit Blick zur Kirche St. Peter
  • Astenweg
    Astenweg
  • Astenwegrunde
    Astenwegrunde
  • Sunnseitenrunde in Weerberg
    Sunnseitenrunde in Weerberg
  • Sunnseitenweg
    Sunnseitenweg
  • Panoramaweg Hüttegg
    Panoramaweg Hüttegg

Rundwanderung zur Kirche St. Peter (Teisslrunde)
Gehzeit:                 ca. 1,5 Stunden
Länge:                    ca. 5 km
Höhendifferenz:    200 m
Die Wanderung führt von der Pfarrkirche im Ortszentrum von Weerberg aus auf dem Gehsteig in Richtung Osten bis nach ca. 1,6 km die Abzweigung links in die Schmalzgasse führt (Schild „Teisslrunde“ folgen). Dort talabwärts der Wegmarkierung folgen. Nach der Einmündung in den „Teisslweg“ wandert man links den Forstweg entlang in Richtung Museum Rablhaus bzw. Kirche St. Peter. Ein Abstecher zum einzigartigen Aussichtshügel bietet sich an, wo das Museum Rablhaus (ausgezeichnet mit dem Tiroler Museumspreis, Drehort TV-Sendung „Servus Hansi Hinterseer“) und die Kirche St. Peter zu besichtigen sind. Dort ist auch ein herrlicher Aussichtspunkt mit Rundblick. Anschließend geht es über die Gemeindestraße „Kirchgasse“ zurück zur doppeltürmigen Pfarrkirche, unserem Ausgangspunkt.
Wenn die Runde etwas länger sein darf: Wandern Sie von der Kirche St. Peter die Gemeindestraße „Kirchgasse“ bergaufwärts und zweigen beim Haus Kirchgasse 5 in den Waldweg „Kröllerweg“ ein. Vorbei an den zwei alten Bauernhöfen bei Kranzach führt die Asphaltstraße bergwärts zur Hauptstraße. Hier links abbiegen, und auf dem Gehsteig geht ́s zurück zum Ausgangspunkt.

Tiroler Ortsidylle (Astenweg)
Gehzeit:                 ca. 2 Stunden
Länge:                    ca. 4 km
Höhendifferenz:    150 m
Das Auto wird am Parkplatz beim Sportplatz abgestellt. Direkt oberhalb des Sportplatzes befindet sich ein großer Brunnen (Rosenmadonna). Dort links der Strasse folgen und nach ca. 150 m beim Bauernhof „Besenlehen“ die Strasse verlassen (der Beschilderung „Astenweg“ folgen). Die Wanderung führt nun an mehreren alten und geprägten Mitterberger Asten (Holzhütten) Richtung Westen vorbei. Am höchsten Punkt angekommen (obere Schneideraste) bitte rechts halten und den Hilmweg talabwärts bis zur Pension Kristall wandern (an Beschilderung „Rodelbahn Pension Kristall bzw. Schwannerwirt“ orientieren). Dort lädt eine sehr schöne Holzkapelle (Wegscheidkapelle) zu einer kurzen Rast ein. Anschließend wird auf dem Gehsteig Richtung Osten zum Ausgangspunkt zurückgewandert, vorbei beim Gasthof Schwannerwirt (Einkehrmöglichkeit).
Diese Wanderung führt durch den Bergort Weerberg, vermittelt die Tradition Tirols und bietet wunderschönem Panoramablick.

Sunnseitenrunde
Gehzeit:                 ca. 2,5 Stunden
Länge:                    ca. 8,5 km
Höhendifferenz:    200 m
Oberhalb des Parkplatz Hausstatt (Parkgebühr € 3,00/Tag) zeigt der erste Wegweiser die Richtung an. Am Wieserbauern vorbei geht es durch den Wald zur Scheiben- und zur Leachaste. Wir halten uns links und wandern über das Steinwegl zur Zirler Aste. Von dort folgt man dem Fahrweg, bis ein Wegweiser die Abzweigung in den Wald anzeigt. Ein kleines Stück bergab, dann beginnt ein Wegstück, das neu angelegt wurde. Bald kommt man wieder in Wiesengelände und folgt einem Güterweg. Kurz vor dem Ziel in Innerst wurde noch eine Brücke gebaut, dann ist dem Fahrweg zu folgen und man erreicht über die Bacheraste den Nurpensweg, der von Innerst herauf führt. Nun über den Nurpensweg nach Innerst oder denselben Weg wieder zurück zur Hausstatt. Wer noch über genügend Kraftreserven verfügt, dem bietet sich folgende, empfehlenswerte Variante an: Folgen Sie dem Nurpensweg taleinwärts, bis links der Langbruggenweg abzweigt. Auf dem Langbruggenweg kommt man ohne größere Höhenunterschiede zum Nonsweg. Bei der Kreuzung Nonsweg links halten und dem Nonsweg talauswärts folgen, bis rechts der Hochwaldweg abzweigt. Nach einem kurzen Anstieg führt der Hochwaldweg leicht abfallend zur Hüttegglift Bergstation. Man hat einen herrlichen Ausblick auf das Karwendelgebirge. Bei der Hüttegglift Bergstation folgt man links dem Karrenweg, der über die Skipiste zur Hausstatt zurückführt.

Panoramaweg Hüttegg
Gehzeit:                 ca. 2,5 Stunden
Länge:                    ca. 7 km
Höhendifferenz:    300 m
Mit dem Auto fährt man bequem auf der Hauptstraße durch den Ortsteil Mitterweerberg, am Dorfzentrum mit der doppeltürmigen Kirche vorbei, bis man bei der Abzweigung Hausstatt (Zallerstraße) links die Bergstraße bis zum Parkplatz Hausstatt (Parkgebühr € 3,00/Tag) hochfährt. Dort wird geparkt und es geht zu Fuß weiter, der Beschilderung „Lafasterweg“ folgend. Wir wandern mit Kind und Kegel auf einer Forststraße bergwärts immer den Wegweisern hinterher. Nach einem kurzen, etwas steileren Anstieg ist die Bergstation des Hütteggskiliftes erreicht. Ein herrlicher Rundblick belohnt für die Strapazen des Aufstieges. Die Aussichtsbank beim Lifthäusl und beim Speichersee lädt zur Rast ein. Es geht nun flacher auf dem Hochwaldweg weiter, bis zur Einmündung in den Nonsweg. Von dort geht es talwärts über den Nonsweg zurück zum Ausgangspunkt.
Diese Panoramawanderung ist ein Genuss für die ganze Familie. Sie können die Wanderung auch schon mit den kleinsten Kindern unternehmen, da der Weg mit einem geländegängigem Kinderwagen gut befahrbar ist.

Ein kleiner Tipp: Alle beschriebenen Wege eignen sich bestens zum Nordic Walking!

Hier finden Sie die Panormakarte Weerberg und Umgebung und den Wanderführer als Download:

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surf-Erlebnis bieten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. OK