Willkommen in der
Gemeinde Weerberg
Sie befinden sich hier: Unser Weerberg / Vereine / Imkerverein Weerberg

Imkerverein Weerberg

  • Der aktuelle Ausschuss
  • Ausflug
  • Alois Knoll, geb. 1892, beim Einfangen eines Bienenschwarmes
    Alois Knoll, geb. 1892, beim Einfangen eines Bienenschwarmes

Der Imkerverein Weerberg wurde am 14. Mai 1928 von den 3 Gründungsmitgliedern Rudolf Knapp "Försterhäusl", Alois Knoll "Sennhof" und Alois Winderl "Stallerhäusl" gegründet. 34 Jahre lang setzte sich Obmann Rudolf Knapp für den Verein und seine Mitglieder ein. Für seine Verdienste um die Bienenzucht erhielt er die Weippelmedaille in Bronze vom Österreichischen Imkerbund. Damals kostete 1kg Honig 5 Schilling.

1962 Rudolf Knapp trat als Obmann zurück. An seiner Stelle wurde Franz Lindner ''Seilbahn Franz'' gewählt. Trotz seiner Kriegsverwundung hat er mit großem Einsatz 6 Jahre seine Tätigkeit ausgeübt.
1968 Bei einer Vereinsversammlung (in der Veranda beim Kirchenwirt) legte Franz Lindner sein Amt als Obmann zurück. Franz Schiffmann ''Inneraigen'' wurde zum Obmann gewählt. Er leitete 8 Jahre den Verein und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
1976 Am 24. März wurden bei der Vereinsversammlung Neuwahlen abgehalten. Franz Schiffmann trat nach 8 Jahren als Obmann zurück. Peter Aigner ''Häusl'' wurde zum neuen Obmann gewählt. Peter hatte eine schwere Aufgabe den Verein zu übernehmen, da 11 Stände von Faulbrut befallen waren. 1986 wurde erstmals die Varroamilbe entdeckt, die heute noch die Imker vor große Probleme stellt.
2001 Obmann Peter Aigner legte sein Amt zurück, Ernst Kohler wird zum Obmann gewählt und führt bis März 2016 den Bienenzuchtverein.

Der Verein besteht derzeit aus ca. 35 Mitgliedern, welche insgesamt ca. 420 Bienenvölker betreuen.

Der aktuelle Ausschuss
Obmann: Eduard Mayr
Obmann-Stellvertreter: Ernst Kohler
Kassier: Johannes Lindner
Kassier-Stellvertreter: Johann Kohler
Schriftführer: Barbara Knapp
Gesundheitswart: Robert Gredler
Gesundheitswart-Stellvertreter: Andreas Brugger
Kassaprüfer: Helmut Schiffmann
Kassaprüfer: Franz Lieb

Kontakt
Obmann Eduard Mayr
Zallerstraße 53
6133 Weerberg
Tel.: 0699 10 00 42 22
Mail: mayr@m2m-gmbh.com

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surf-Erlebnis bieten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. OK