Herzlich willkommen auf der Homepage der VS Mitterweerberg!

Der Feuervogel

Feuervogel
11. April 2024

Unsere 2. Klassen kamen in den Genuss einer speziellen Theatervorführung.
Das Thema „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky wurde uns auf wundervolle Weise nähergebracht. Wir alle waren von der schönen Musik und den fantastischen, selbstgebastelten Puppen fasziniert.

Vielen Dank für die wunderbare Aufführung an Frau Eva Ebner und Herrn Walter Knapp...

Vorlesetag 2024

Vorlesetag
10. April 2024

Am 21.3.24 besuchte uns Herr Othmar Muglach. Er las den Kindern der 2a, auf eine sehr nette und unterhaltsame Weise, die Geschichte von Hector und Holunda vor.
Die Kinder hörten ganz gespannt zu und konnten die im Anschluss gestellten Fragen perfekt beantworten. Wir hoffen, dass uns Othmar wieder einmal besuchen kommt.

Vielen Dank Othmar!

Vorlesetag 2024

2b
04. April 2024

Anlässlich des Vorlesetages 2024 hat uns die ehemalige Direktorin unserer Schule, Frau Johanna Huber, besucht. In der 2b las sie den Kindern eine Hasengeschichte vor, die allen sehr gefallen hat.
Wir werden uns bestimmt immer wieder gerne an die Geschichte erinnern!

Danke, Johanna!

Faszination auf sechs Beinen

Natopia
05. März 2024

Am Montag, den 04.03. sowie 11.03. besuchten der Insektenexperte Kurt Lechner und der Botaniker Wolfgang Bacher die Kinder der 3a und 4. Klasse.
In Ihrem dreistündigen Vortrag entführten sie die Schüler:innen der beiden Klassen in die faszinierende Welt der Insekten.

Neben grundlegenden Informationen, wie den Merkmalen und Lebensräumen...

Besuch Recycling Zentrum Ahrental

Abfallzentrum
22. Februar 2024

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 besuchten die Schüler:innen der 3a und der 4. Klasse das Recyclingzentrum Ahrental.
Nach einem kurzen theoretischen Input, wurden die Kinder durch einen Teil des Recyclingzentrums geführt. Dort konnten sie die verschiedenen Maschinen bestaunen, die unseren Müll weiterverarbeiten.

Alle Kinder und auch die...

Haiprojekt der 4. Klasse

Haiprojekt
22. Februar 2024

Einen Monat lang recherchierten die Kinder der 4. Klasse über das Thema Haifische.
In kleinen Gruppen wurden Plakate gestaltet und kurze Präsentationen vorbereitet.
Jedes Team spezialisierte sich auf eine Haifischart und stellte diese dann in Form eines Referats der gesamten Klasse vor.
Das Highlight des Projekts war dann der Besuch von zwei...

Viertklassler auf Zeitreise in die Steinzeit

Steinzeit
08. Januar 2024

Kurz vor den Weihnachtsferien nahmen wir an einem Workshop der Jungen Uni Innsbruck teil.
In Form eines Live- Webinars nahm uns eine junge Archäologin mit auf eine Zeitreise in die Steinzeit.
Vor 40.000 Jahren kamen die ersten Homo Sapiens nach Europa und entwickelten erste Kunst und Kultur.
Das beste Beispiel dafür ist Ötzi, der seit über 30...

Weihnachtszauber in der Eisbärenklasse

Bratäpfel
20. Dezember 2023

Nach dem Motto…an unsere letzte gemeinsame Weihnachtswoche wollen wir uns ewig erinnern…wurden köstliche Bratäpfel zubereitet, Orangen- und Apfelpunsch verkostet und unterm Mistelzweig für lustig- weihnachtliche Erinnerungsfotos posiert.

Christbaum für die Weerberger Waldtiere

Christbaum
20. Dezember 2023

Die wunderbare Geschichte "Die kleine Waldmaus und die Überraschung im Winterwald" nahmen die Kinder der 3a und der 4. Klasse am Dienstag vor den Weihnachtsferien zum Anlass und marschierten warm eingepackt, mit viel guter Laune, los.
Schon in der Früh wurde von den Viertklasslern aus Äpfeln, Karotten, Aprikosen, Rotkohl, Paprika und Nüssen, genau...

Simon Braun holt den Bezirkssieg beim OGV-Tirol Wettbewerb

OGV
02. Dezember 2023

Drei Schüler der VS- Mitterweerberg waren beim diesjährigen Wettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Tirol erfolgreich!
Fleißig wurde gegartelt und versucht, einen möglichst schweren Zucchini zu züchten.

Wir gratulieren Laura Erler aus der 2b zum 8. Platz im Bezirk, Manuel Kohler aus der 3. Klasse zum 5. Platz im Bezirk und Simon Braun zum 1...

Die 4. Klasse besuchte Künstler Josef Schiffmann

Künstler
30. November 2023

Gemeinsam marschierten die sportlichen Eisbären mit Lehrerin Carmen nach Innerweerberg.
Dort angekommen erwartete sie bereits der Schnitzer Josef Schiffmann in seiner coolen Werkstatt. Nach einem Rundgang durch die alte Werkstatt und vielen beantworteten Fragen zeigte Josef  den Viertklasslern seine neue Werkstatt.
Dort erwarteten die Kinder ganz...

Märchenhafte Lesenacht der 3b

Lesenacht 3b
29. November 2023

Am 24November 2023 fand für die bärige 3b-Klasse im Schulhaus eine märchenhafte Lesenacht statt. Einen besonderen Besuch bescherte uns die ehemalige Direktorin Johanna Huber und brachte mit dem Tiroler Märchen „Rechtswurm, Linkswurm, Haselwurm“ die Kinderaugen zum Leuchten. Anschließend begaben sich die Guardians of the Calligraphy auf die...

Exkursion zur Natur Erlebnis Schule Tirol

Brandenberg
06. Oktober 2023

Einen Vormittag lang waren die Viertklassler mit Markus Treichl, dem Gründer der Natur Erlebnis Schule Tirol, in Brandenberg unterwegs.
Die gemeinsame Wanderung führte vom Ortsteil Pinegg der Brandenberger Ache entlang bis zur Kaiserklamm.
Unterwegs erfuhren die Eisbären viel Interessantes.
Besonders die Pflanzen entlang der Strecke wurden ganz...

Wandertag

Wandertag 2. Klasse
29. September 2023

Die 2a und die 2b genossen bei herrlichem Wetter ihren gemeinsamen Wandertag. So starten die Kinder gestärkt und fröhlich in ein neues Schuljahr.

Junge Gipfelstürmer - Eisbären am Nonsjöchl

Nonsjöchl
22. September 2023

Wann hat man schon mal die Chance das Nonsjöchl mit dem Erbauer des Gipfelkreuzes zu erklimmen?
Kohler Otto führte uns sicher hinauf, erzählte uns viel Interessantes über die Bombenlöcher, die unzähligen Zirbenbäume und den ganz besonderen Kraftplatz am Gipfel.
Nach dem Gipfelfoto und dem Eintrag ins Gipfelbuch wanderten wir auf die Nonsalm.
...

Schuleröffnungsgottesdienst

Kirche
21. September 2023

Am Dienstag, 19. September feierte die ganze Schulgemeinschaft zusammen mit der Innerweerberger Schule in der Pfarrkirche den Schuleröffnungsgottesdienst.

Es war auch ein erstes Kennenlernen mit unserem neuen Pfarrer Volodymir Voloschin.
Unsere Kinder beteiligten sich mit Begeisterung mit ihren Liedern beim Gottesdienst. Für die 1. Klassen gab...

Schulbeginn 2023/24

Rufezeichen
10. Juli 2023

    Wir starten am Montag, 11.09.2023, um 8:00 Uhr ins neue Schuljahr.

    ALLE Klassen treffen sich in den Klassenräumen und stimmen sich bis 10:00 Uhr mit ihren jeweiligen Lehrer:innen auf das bevorstehende Schuljahr ein.

    Der Eröffnungsgottesdienst mit unserem neuen Pfarrer findet voraussichtlich am Dienstag, 19.09.2023, um 7:30 Uhr, statt.

    Eine...

    Besuch am Bauernhof

    Bauernhof
    30. Juni 2023
    Am Donnerstag, den 29. Juni durfte die 1a Klasse den Bauernhof von Alexandra besuchen. Wir wurden mit einer köstlichen Jause empfangen. Danach zeigte uns Renate ihren tollen Gemüse- und Kräutergarten.
    Im Stall konnten wir sehr viel Interessantes entdecken. Zum Schluss tobten sich die Kinder beim Spielen nochmals richtig aus!
     
    Danke Renate...

    Waldausflug

    Wald
    27. Juni 2023

    Die Kinder der Klasse 2a machten sich am Dienstag, den 27. Juni auf den Weg um den Weerberger Wald etwas genauer zu erkunden. 
    Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf, erreichten wir schon bald den Start der "Teiselrunde" wo wir uns mit Klaus, dem Weerberger Waldaufseher und seiner Frau Greti getroffen haben. 
    Auf unserer Erkundungstour...

    Exkursion nach Schwaz

    Schwaz
    27. Juni 2023

    In den letzten Wochen haben die Drittklassler viel Interessantes über die Sehenswürdigkeiten der Bezirkshauptstadt Schwaz gelernt.
    Fasziniert von den Besonderheiten dieser Stadt, gingen wir auf Entdeckungsreise um alles zu erkunden.
    Wir marschierten zum Stadtplatz und sahen Jörg von Frundsberg, das Rathaus, den Pfundplatz, den  Kreuzgang im...

    Thailändisch Kochen mit Bum Lechner

    Bum
    27. Juni 2023

    Die Kinder der 4a - Klasse bekamen Besuch von Bum Lechner, die zu unserer großen Freude thailändisch mit uns kochte. Vorher sprachen wir noch mit Bum über ihr Land, ihre Kultur und wir lasen ihr auch noch ein Märchen vor "Auf der Wunderinsel" PHRA-APAI-MANI", das sie- wie sie uns berichtete - selbst in ihrer Schulzeit "gelernt" hatte.
     

    Herzlic...

    Crazy Bike Wettbewerb

    CB
    26. Juni 2023

    Am 15. Juni fand die alljährliche Preisverleihung des Crazy Bike Wettbewerbes statt.

    Wir gratulierem dem Bezirkssieger Andreas Schöpf aus der 4a sowie Michael Pleschberger aus der 3. Klasse zu seinem 3. Platz!

     

     

    Lesung "Rico spricht mit den Tieren"

    Lesung
    19. Juni 2023

    Am Donnerstag, den 15. Juni bekam die 1a und 1b Klasse Besuch vom Autor Wolfgang Pullmann. Mit Begeisterung las er den Kindern aus seinem Buch "Rico spricht mit den Tieren" vor.
    Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten alle Rätsel des Autors lösen. Im Anschluss stellten sie ihm noch persönliche Fragen. Es war eine sehr feine und interessante...

    Fledermaus 🦇 Nacht der Eisbärenklasse

    Fledermausnacht
    14. Juni 2023

    Am 14.Juni trafen sich die Kinder der 3. Klasse mit Toni Vorauer, dem Fledermausexperten Tirols, in Volders.
    Gemeinsam marschierten wir um 21 Uhr zum Teich östlich der Karlskirche.
    Dort hatte Toni bereits Netze, Detektoren und Scheinwerfer hergerichtet.
    Bis es ganz dunkel wurde, erforschten die neugierigen Eisbären einen verlassenen Stollen ganz...

    Erlebniswelt Baustelle

    Erlebniswelt Baustelle
    25. Mai 2023

    Am Mittwoch (10.5.2023) machten die 1a und 1b Klasse eine Lehrfahrt nach Schwaz. Unser Ziel war die Wirtschaftskammer.

    Dort konnten die Schüler:innen ihre handwerklichen Fähigkeiten zum Besten geben.
    Auch die passende Ausrüstung (Warnweste und Helm) durfte natürlich nicht fehlen.

    Die Stationen waren aufgrund des Wetters mit Zelten überdacht...

    Musical 3. Klasse "Die Eisbären als Siebenschläfer"

    Die Siebenschläfer
    14. Mai 2023

    Die Lehramtsstudentin Maria Kröll studierte in ihrem 3-wöchigen Projektpraktikum das Musiktheater "Die Siebenschläfer" in der 3. Klasse ein.

    Nach zahlreichen Proben durften die Schüler:innen der Eisbärenklasse ihr kleines Musiktheater den einzelnen Klassen aufführen und es war ein voller Erfolg! Alle Schüler:innen waren begeistert! 

     

    Ausflug Alpenzoo

    Alpenzoo
    26. April 2023

    Am Montag, den 24. April brach die gesamte Schule trotz des schlechten Wetterberichts auf, um den Alpenzoo in Innsbruck zu besuchen. Nach einer entspannten Busfahrt und einem kurzen Spaziergang erreichten wir schon bald den Alpenzoo.

    Aufgrund des Regens versteckten sich anfangs einige Tiere noch in ihren Bauten und Höhlen. Sobald der Regen...

    Kristallwelten Workshop

    Kristallwelten
    24. April 2023

    Am 20. April besuchten die Eisbären die Kristallwelten in Wattens.
    Gemeinsam begaben wir uns auf die Suche nach Reisezielen des Riesen und staunten wo er überall war.
    Ein funkelndes Lesezeichen wurde gebastelt, im Spielturm gehüpft und getobt und auf dem schönen Karussell mehrere Runden gedreht.
     

    Fledermaus Projekt der Eisbärenklasse

    Fledermaus Projekt
    18. März 2023

    Am 17. März 2023 war es endlich so weit.
    Nach intensiver fächerübergreifender Vorbereitung zum Thema Fledermäuse besuchte uns der Fledermaus- Schutzbeauftragte des Landes Tirol in unserer Klasse.

    Toni Vorauer erzählte uns viel Interessantes über Fledermäuse und brachte uns ein Skelett und einen Ultraschalldetektor mit. Der Vormittag verging wie...

    Trommelworkshop

    Trommelworkshop
    06. März 2023

    Am 6. März besuchte uns Frau Draschnar- Sachs aus Innsbruck.
    Mit im Gepäck hatte sie 20 Djembe-Trommeln aus Afrika.
    Gemeinsam trommelten wir verschiedene Rhythmen und erfuhren Interessantes über die Herstellung der Djembe- Trommeln.

    Skinachmittag am Hüttegglift

    Skinachmittag
    01. März 2023

    Einen wunderschönen Skinachmittag haben die Sportskanonen der 3. Klasse  am letzten Februartag in Weerberg genossen.
    Vielen lieben Dank an das Team vom Hüttegglift für die Freikarten!
    Es war ein tolles gemeinsames Erlebnis!

    Fasching an der VS Mitterweerberg

    Fasching 2
    22. Februar 2023

    Am Dienstag, den 21.02.2023 war es endlich wieder soweit und die Schüler:innen der VS Mitterweerberg durften mit ihren kreativen und ausgefallenen Faschingskostümen in die Schule kommen.

    Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am Pausenhof ausgiebig gelacht, gespielt und gesungen! Anschließend gab es mit allen Klassen einen kleinen Faschingsumzug...

    Eisbären - Yoga

    Eisbären Yoga
    08. Februar 2023

    Die Kinder der 3. Klasse wurden von Romy mit einer Eisbären - Yogastunde überrascht.
    Dabei erwiesen sich die Weerberger Eisbären als sehr beweglich.
    Es wurde ein Konzentrations-Flow einstudiert. Diesen Übungsablauf werden die Kinder und ihre Lehrerin Carmen nun regelmäßig im Unterricht einbauen.


    Danke Romy, es hat allen großen Spaß gemacht!

    Eiskunstwerke aus Naturmaterialien

    Eisbilder Naturmaterialien
    08. Februar 2023

    Die Kinder der 3. Klasse haben die frostigen Temperaturen der letzten Tage ausgenützt und tolle Eisbilder gestaltet.
    Jedes einzelne Eisbild war einzigartig und alle hatten eine riesen Freude.
    Einen ganzen Vormittag lang wurden die Kunstwerke im Pausenhof präsentiert und erfreuten viele Passanten.

    Weihnachtsfeier

    w
    09. Januar 2023

    Nach vielen Proben war es am 23.12.2022 endlich soweit und die Klassen der VS Mitterweerberg durften ihre Weihnachtsaufführungen auf der großen Bühne vorführen.

    Nach der Begrüßung der Direktorin und den weihnachtlichen Klängen der Bläserklasse durften die Schüler:innen der einzelnen Klassen zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern und ihre...

    Besuch bei der Abfallwirtschaft Tirol – Recyclingzentrum Ahrental

    Ahrental
    09. Januar 2023

    Am 21.11.2022 machte sich die 2b auf ins Recyclingzentrum Ahrental bei Innsbruck, um sich einmal anzusehen, was denn mit unserem Müll so passiert.

    Und es ist wirklich erstaunlich! Vor allem staunten wir über die Zahlen, die uns präsentiert wurden. Aber noch mehr staunten wir über die Massen an Rest- und Sperrmüll, die täglich im Ahrental landen...

    Schlemmer-Jause in der 2b

    Jause 2b
    09. Januar 2023

    Die Mamas der Kinder aus der 2b haben sich etwas Besonderes einfallen lassen: Anstatt der üblichen Geburtstagsjausen wird die Klasse einmal im Monat mit Köstlichkeiten aus Mamas Küche beglückt. Es gibt Obst, Brötchen, Kuchen und sonst noch allerlei Feines…

    Vielen lieben Dank unseren Mamas!!!

    In der Weihnachtsbäckerei

    Weihnachtsbäckerei
    16. Dezember 2022

    Als sehr fleißige und kreative Bäcker:innen erwiesen sich die Kinder der 3. Klasse Mitte Dezember.
    Gemeinsam wurden Honig-Lebkuchen gebacken, bunt verziert und vernascht.
    Natürlich durften Eisbären-Lebkuchen nicht fehlen.


    Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen Sonja und Anna!

    Bauernhofbesichtigung

    Bauernhofbesichtigung 2a
    05. Dezember 2022

    Die Schüler:innen der 2a starteten am 23. November zeitig in der Früh und spazierten von der Schule hinein zu dem Bauernhof von Stefan. 

    Dort wurden die Kinder bereits von den Weerberger Bäuerinnen Renate und Margarethe erwartet. Die Schüler:innen durften den Hof besichtigen und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben auf einem...

    Englischunterricht mal anders

    Halloween
    25. Oktober 2022

    Warum wird in England Halloween gefeiert?

    Wie wird das Fest gefeiert?

    Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder der 3.Klasse im Englischunterricht.
    Am Montag vor den Herbstferien hörte man aus der Eisbärenklasse englische Gedichte und Lieder und den Spruch „ Trick or Treat“!
    Es wurde Halloween gefeiert und dabei durften kreative...

    Wandertag der 2a

    Wandertag 2a
    21. Oktober 2022

    Am Freitag den 21. Oktober starteten die Schüler:innen und Lehrerinnen der Klasse 2a ziemlich zeitig beim Fußballplatz. Ziel war das "Bruggn'n Wegl".

    Nach einigen steilen Passagen durch den Wald mussten die Energiereserven bei einer leckeren Jause erst wieder aufgefüllt werden, bevor es weiterging.

    Gut gestärkt marschierten die Kinder weiter...

    Wandertag 3. Klasse

    Wandertag 3. Klasse
    10. Oktober 2022

    Am Donnerstag den 6. Oktober starteten die Eisbären zeitig in der Früh vom Parkplatz Innerst und wanderten Richtung Nurpensalm.
    Nach einer Gehzeit von 2h meldete sich der Hunger. Es wurde umgedreht und auf der Aste der Familie Sponring erwartete die Kinder eine perfekt organisierte Grillerei.
    Nach der Stärkung wurde getobt und gespielt.


    Herzli...

    Guns'n Roses live am Weerberg

    Guns'n Roses live am Weerberg
    07. Juli 2022

    Die Kids der 2. Klasse haben in Zeiten von Corona viele Rhythmusübungen ausprobiert. Am coolsten fanden sie die Songs von Guns’n Roses.
    In der letzten Schulwoche durften sie das Gelernte endlich allen Klassen der Schule aufführen.
    Natürlich rockig gekleidet- das war cool, da waren sich alle einig

    Ausflug in den Wald

    Waldausflug 1b
    05. Juli 2022

    Schon seit einiger Zeit wandert die 1b Klasse der VS Mitterweerberg einmal wöchentlich in den Wald nahe der Schule. Dort werden dann in den ersten beiden Schulstunden Hütten gebaut, Baustellen errichtet, es wird gespielt und noch so einiges gemacht und entdeckt.

    Letzten Freitag haben sich die Mamas der Kinder eine nette Überraschung einfallen...

    Preisverteilung Crazy-Bike

    Preisverteilung Crazy-Bike (v. l. n. r. Anna Gottschalk, Leni Lieb, David Pfister)
    20. Juni 2022

    Am Mittwoch, den 15. Juni 2022 fand im Seminarraum die Preisverteilung des Zeichenwettbewerbs "Crazy Bike" statt.
    Leni Lieb erreichte im Bezirk Schwaz den 1. Platz. Anna Gottschalk aus Schwendau wurde zweite und David Pfister aus Gerlosberg dritter. Alle drei erhielten einen tollen Preis.

    Herzliche Gratulation an die Gewinner:innen!

    Innsbruck-Fahrt

    Innsbruck-Fahrt
    20. Juni 2022

    Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 fuhren wir mit dem Bus nach Innsbruck. Der Regen hielt uns nicht davon ab, die Innenstadt mit Hilfe der Altstadt-Rallye zu erkunden.
    Nach dem Besuch der Hofkirche fuhren wir zum Tirol Panorama. Dort erhielten wir eine tolle Führung.
    Es war für uns alle ein großartiger und unvergesslicher Tag und wir finden, dass...

    Zweitklässler besuchen das Volkskunstmuseum in Innsbruck

    Foto Leopoldbrunnen
    14. Juni 2022

    Am Montag, den 13.6.22 verbrachten die Eisbären einen tollen Vormittag in Innsbruck.
    Sehr interessant fanden alle die museumspädagogische Führung durch das Volkskunstmuseum.
    Schon Wochen vorher bereiteten die Kinder sich darauf vor und bemalten Mandalas. Mit diesen gingen sie auf Erkundungstour.
    Nach dem Museumsbesuch jausneten die Zweitklässler...

    Kulinarischer Ausflug der Zweitklässler nach Thailand

    Thailändisch kochen
    12. Juni 2022

    Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Kinder der 2. Klasse am 10. Juni.
    Kannika und Andreas Pesendorfer, die Eltern von Mattis, kochten gemeinsam mit den Kindern auf.

    Als Vorspeise gab es köstliche Sommerrollen, zum Hauptgang eine Kokosmilchsuppe und als Nachspeise süßen Reis mit Mango.

    Besonders cool war, dass alle Kinder...

    Ausflug zum "Seabl" nach Weer

    Seabl
    03. Juni 2022

    Am 30. Mai marschierten die Zweitklässler nach Weer. Dort wurden sie von Marios Uropa herzlich empfangen. Besonders gut gefallen haben den Kindern die jungen Häschen. Julia Danler überraschte uns mit köstlichen Muffins und Kuchen. 

    Das war ein schöner Auslug, waren sich am Ende alle einig!

    Ausflug zur alten Kirche

    Ausflug 1a
    21. Mai 2022

    Die Schüler:innen der Klasse 1a nutzten die sommerlichen Temperaturen vergangene Woche für einen Auslug zur alten Kirche. Nach einem Spaziergang durch Weerberg erreichten wir schon bald den schönen Jausenplatz der alten Kirche. In der Pause wurde gespielt, gejausnet und viel gelacht. 

    Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher bei...

    Wie die kleine Schnecke ihre Farbe bekam

    Schneckenbuch
    19. Mai 2022

    Die Schüler:innen der Klasse 1a arbeiteten seit Schulbeginn fleißig an ihren Schneckenbüchern. War die kleine Schnecke anfangs noch farblos, lernte sie auf ihrer Reise viele verschiedene Farben kennen und konnte am Ende ihrer Abenteuerreise in allen Farben strahlen!

    Schulgarten Weerberg

    Schulgarten Weerberg
    16. Mai 2022

    Anfang Mai war es soweit, endlich konnten die fleißigen Gartenzwerge der 2. Klasse loslegen.
    Nachdem frische Erde aufgetragen und der Rindenmulch sauber verteilt war, wurden Kresse und Radieschen gesät.


    Eine Woche später pflanzten die Kinder mit Begeisterung roten und gelben Snackpaprika, Tomaten, Ringelblumen, Echinacea, Zucchini, Petersilie...

    Bauernhofbesuch

    Bauernhofbesuch
    16. Mai 2022

    Das im Unterricht gelernte Wissen konnten die Kinder der zweiten Klasse an einem Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Geisler hautnah erleben.

    Zeitig in der Früh marschierten wir nach Außerweerberg und besichtigten den Hof.
    Anita Geisler zeigte uns jeden Winkel ihres Hofes und auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz.

    Bevor wir aufbrachen...

    Kreative Zweitklassler

    Kreative Zweitklassler
    16. Mai 2022

    Frau Claudia Grothues besuchte uns einen Vormittag lang und die Kinder erfuhren viel Interessantes über Schafwolle und die Möglichkeiten ihrer Verarbeitung.

    Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Nassfilzen.
    Gemeinsam gestalteten wir farbenfrohe Blüten und lustige Fingerpupen.

    Osterhasen Backtag

    Osterhasen Backtag
    13. Mai 2022

    Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Zweitklassler im April. Gemeinsam wurde ein Germteig vorbereitet und köstliche Osterhasen gebacken.

    Alle waren sich einig, das muss wiederholt werden! :-)

    Felix Mitterer zu Gast in der Eisbärenklasse

    Eisbären mit Felix
    13. Mai 2022

    Am 11. November 2021 fand an den Tiroler Schulen der 5. Vorlesetag statt.

    Für die Kinder und die Lehrerin der 2. Klasse VS-Mitterweerberg wird dieser Tag unvergesslich bleiben.

    Sie bekamen Besuch vom Tiroler Erfolgsautor Felix Mitterer.

    Felix Mitterer las den Kindern aus seinem Buch "Superküken Hanna" vor und erzählte aus seinem Leben als...

    Lesenacht in der VS Mitterweerberg

    Lesenacht
    05. Mai 2022

    Vom 29. auf den 30.04.2022 verbrachten die 3a und die 4. Klasse eine aufregende Nacht in der Schule. Weil uns das Lesen sehr am Herzen liegt, wollten wir daran erinnern, wie abwechslungsreich es sein kann. Zuerst arbeiteten die Kinder an drei Stationen: Lesespiele, Turnübungen lesen und ausführen, ein Rätsel mithilfe der neuen iPads lösen.

    Nach...