Willkommen in der
Gemeinde Weerberg
Sie befinden sich hier: Unser Weerberg / Vereine / Imkerverein Weerberg

Imkerverein Weerberg

  • Der aktuelle Ausschuss
  • Ausflug
  • Alois Knoll, geb. 1892, beim Einfangen eines Bienenschwarmes
    Alois Knoll, geb. 1892, beim Einfangen eines Bienenschwarmes

Der Imkerverein Weerberg wurde am 14. Mai 1928 von den 3 Gründungsmitgliedern Rudolf Knapp "Försterhäusl", Alois Knoll "Sennhof" und Alois Winderl "Stallerhäusl" gegründet. 34 Jahre lang setzte sich Obmann Rudolf Knapp für den Verein und seine Mitglieder ein. Für seine Verdienste um die Bienenzucht erhielt er die Weippelmedaille in Bronze vom Österreichischen Imkerbund. Damals kostete 1kg Honig 5 Schilling.

1962 Rudolf Knapp trat als Obmann zurück. An seiner Stelle wurde Franz Lindner ''Seilbahn Franz'' gewählt. Trotz seiner Kriegsverwundung hat er mit großem Einsatz 6 Jahre seine Tätigkeit ausgeübt.
1968 Bei einer Vereinsversammlung (in der Veranda beim Kirchenwirt) legte Franz Lindner sein Amt als Obmann zurück. Franz Schiffmann ''Inneraigen'' wurde zum Obmann gewählt. Er leitete 8 Jahre den Verein und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
1976 Am 24. März wurden bei der Vereinsversammlung Neuwahlen abgehalten. Franz Schiffmann trat nach 8 Jahren als Obmann zurück. Peter Aigner ''Häusl'' wurde zum neuen Obmann gewählt. Peter hatte eine schwere Aufgabe den Verein zu übernehmen, da 11 Stände von Faulbrut befallen waren. 1986 wurde erstmals die Varroamilbe entdeckt, die heute noch die Imker vor große Probleme stellt.
2001 Obmann Peter Aigner legte sein Amt zurück, Ernst Kohler wird zum Obmann gewählt und führt bis März 2016 den Bienenzuchtverein.

Der Verein besteht derzeit aus ca. 35 Mitgliedern, welche insgesamt ca. 420 Bienenvölker betreuen.

Der aktuelle Ausschuss
Obmann: Martin Kohler
Obmann-Stellvertreter: Ernst Kohler
Kassier: Johann Kohler
Kassier-Stellvertreter: Johannes Lindner
Schriftführer: Eduard Mayr
Gesundheitswart: Robert Gredler
Gesundheitswart-Stellvertreter: Andreas Brugger
Kassaprüfer: Robert Gredler
Kassaprüfer: Alois Sponring sen.

Kontakt
Obmann Martin Kohler
Außerberg 54a
6133 Weerberg
Tel.: 0676 / 303 85 44
Mail: