Willkommen in der
Gemeinde Weerberg

Gemeinde Weerberg verleiht Ehrenzeichen und Ehrenring

  • NR Hermann Gahr, Annemarie und Albuin Unterlechner, Hans und Paula Lechner, Bgm. Gerhard Angerer, LA Kathrin Kaltenhauser

Anschließend an die Hl. Messe am Pfingstmontag, zelebriert von Pfarrer Mag. Hans-Peter Schiestl, fand in der Gemeinde Weerberg die Verleihung des Ehrenzeichens und Ehrenringes an zwei verdiente Gemeindebürger statt.

Bürgermeister Gerhard Angerer begrüßt die Festgäste und führte gemeinsam mit den Laudatoren Nationalrat Hermann Gahr und Landtagsabgeordneter Kathrin Kaltenhauser die Ehrungen durch.

Erster Programmpunkt war die Ehrenzeichenverleihung an Hans Lechner. Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser hielt die Laudatio für Hans Lechner. Hans war 16 Jahre Obmann des Museumsvereins Weerberg und setzte sich besonders für den Bereich Tourismus in Weerberg ein. Außerdem ist er seit 58 Jahren Mitglied der Schützenkompanie Weerberg.

Anschließend führte Nationalrat Hermann Gahr die Laudatio und Verleihung des Ehrenringes an Albuin Unterlechner durch. Albuin hat in seiner 30jährigen Tätigkeit in der Kommunalpolitik maßgeblich an der Entwicklung des Dorfes beigetragen. Die Blasmusik war und ist Albuins große Leidenschaft, 21 Jahre fungierte er als Obmann der Bundesmusikkapelle. Weiteres ist Albuin seit 28 Jahren als Ortslegalisator tätig.

Festlich umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Bundesmusikkapelle Weerberg, der Schützenkompanie Weerberg und einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Weerberg.

Das Ehrenzeichen und der Ehrenring sind die zweit- und dritthöchst-möglichen Auszeichnungen der Gemeinde Weerberg für verdiente Bürger. Hans und Albuin sind Persönlichkeiten, die durch ihren außergewöhnlichen Einsatz für das Gemeinwohl höchste Anerkennung und Wertschätzung verdient haben.

Weitere Fotos findet ihr unter folgendem Link:
https://photos.google.com/share/AF1QipPnVKZj0_hXZLueLjUgLu3a-MIPSvVQ5jjuk7s_eJxF5RdtSB3-aQMqW_IU-xuBgQ?key=ZG1HeEc2enExZ3JNSmMyR0c4VG9kcl9FX1lyVFJB