Zur Startseite

1. Europäische Jungzüchtermeisterschaft erfolgreich zu Ende gegangen

Das Wochenende um den 17. und 18. Jänner 2015 stand ganz im Zeichen der 6. Bergschaf Interalpin.

Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen der JungzüchterInnen, die bei der 1. Europäischen Jungzüchtermeisterschaft ihr Können unter Beweis stellten. Der Züchternachwuchs im Alter zwischen 6 und 25 Jahren stellte sich zahlreichen Aufgaben in den Bereichen Theorie, Tierpräsentation und Tierbesprechung. Für Spaß und Spannung war bei den Kinder- und Juniorbewerben und der Vorrunde der Masterklasse den ganzen Tag über gesorgt. Mit Hochspannung wurde dann das Finale der Masterklasse am Samstagabend vor der Eliteversteigerung erwartet. Die drei Finalisten aus Oberösterreich, Tirol und Bayern standen beim Aufbau von Schafboxen, der Auswahl der züchterisch wertvollsten Widder, deren Besprechung und der Schätzung der Heuration ordentlich unter Druck. Obwohl nur eines der Teams mit dem Preisgeld von € 3.000,- heimgehen konnte, erbrachten alle 3 Teams eine sensationelle Leistung.

Sieger der Masterklasse:
Platz 1: Team Weerberger mit Florian Kanpp, Mario Winderl und Patrick Egger
Platz 2: Team Oberösterreich
Platz 3: Team Bayern2

Sieger der Juniorklasse:
Platz 1: Team Die 3 lustigen Vier aus Weerberg
Platz 2: Team Ratschingser Jungschafer Junioren
Platz 3: Team Weser-Ems 1

Die 10 Kinder des Kinderwettbewerbes wurden für ihr Können mit Medaillen belohnt.

Die hochkarätige Jury, bestehend aus Christian Mendel, Barbara Mock, Jean-Marie Metzger, Günther Dierichs und Kurt Krimberger, leisteten dabei den ganzen Tag über hervorragende Arbeit.

Aktuelles
Termine
 
Gemeindeamt Weerberg
Mitterberg 111
6133 Weerberg
+43 5224 68260
 
Zur Centrum Weerberg Homepage
Zur Centrum Weerberg Homepage
made by mediawerk - Impressum